CDU Griesheim nominiert Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl für die Bürgermeisterwahl am 16. Oktober 2022

Die CDU Griesheim hatte für Samstag, den 5.3.2022 um 18 Uhr zur Mitgliederversammlung geladen. Die Veranstaltung fand unter Beachtung der Corona-Regeln in der Hegelsberghalle statt, sodass die Einhaltung von Sicherheitsabständen gewährleistet werden konnte.

Haupttagesordnungspunkt war die Nominierung eines Kandidaten für die Bürgermeisterwahlen in Griesheim, die von der Stadtverordnetenversammlung auf den 16. Oktober 2022 festgelegt worden war.

Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende eröffnete die Versammlung, begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die ordnungsgemäße und fristgerechte Ladung fest.

Im Anschluss wurde Bernd Widmaier zum Schriftführer und Hagen Novotny zum Versammlungsleiter gewählt.

Bereits im Vorfeld hatte der Vorstand der CDU Griesheim in einer Vorstandssitzung im Februar sich einstimmig dafür ausgesprochen, der Mitgliederversammlung der CDU Griesheim den amtierenden Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl erneut als Kandidat für die Bürgermeisterwahl vorzuschlagen.

Stellvertretend für den Vorstand begründete Hagen Novotny den Vorschlag des Vorstands: “Seit Februar 2017 ist Geza unser Bürgermeister. Er hat es verstanden, sich schnell in die Verwaltung in Griesheim einzuarbeiten, wobei ihm seine Erfahrungen aus der Finanzverwaltung hilfreich waren. Neben der laufenden Verwaltungsarbeit hat er viele Projekte angepackt, vorangebracht und erfolgreich abgeschlossen. So zum Beispiel das Innenstadtprojekt mit der Einweihung des EDEKA-Marktes an der Griesheimer Chaussee.  Die Suche nach einem neuen Standort für den neuen Feuerwehrstützpunkt ist auf einem guten Weg. Die Konversion Südost läuft planmäßig, sodass erstmals seit sehr langer Zeit sozial geförderter Wohnungsbau in Griesheim entsteht, um so auch Wohnmöglichkeiten u.a. für junge Familien zu schaffen. Ein Kindergarten ist dabei selbstverständlich mit eingeplant. Auch das Straßenbauprogramm zeigt Früchte, die ersten Straßen sind saniert und weitere derzeit in Arbeit. All dies ist gelungen, ohne die Grundsteuer zu erhöhen. Im Gegenteil – die Grundsteuer konnte sogar ein zweites Mal gesenkt werden.

Geza Krebs-Wetzl ist in den letzten fünf Jahren mit seiner Arbeit ein bekannter, anerkannter und beliebter Bürgermeister unserer Heimatstadt geworden. Der Vorstand der CDU Griesheim empfiehlt deshalb einstimmig Geza Krebs-Wetzl der Mitgliederversammlung als Kandidat für die Bürgermeisterwahl 2022!“

Weitere Vorschläge lagen der Mitgliederversammlung nicht vor und wurden auch auf Nachfrage an die Versammelten nicht gemacht.

Anschließend hielt der Bürgermeister seine Bewerbungsrede. Darin machte er deutlich, dass er sehr gerne wieder als Bürgermeisterkandidat der CDU Griesheim antreten würde. „Ich bin Bürgermeister aller Griesheimerinnen und Griesheimer. Ich stehe für eine unideologische Politik der Mitte und Vernunft, die Lösungen sucht und den gesellschaftlichen Konsens herbeiführen möchte. Es liegen noch viele Aufgaben vor uns, die vorausschauend und vernünftig angepackt werden müssen. Dafür setze ich mich ein. Denn das Wohl unserer Stadt und seiner Bürgerinnen und Bürger liegt mir am Herzen!“ Die erfolgreiche Arbeit für Griesheim wolle er fortführen. 

Er betonte auch die große Unterstützung seitens der CDU-Fraktion und des Stadtverbandes, aber auch die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem sozialdemokratischen Koalitionspartner.

Bei der anschließenden geheimen Wahl votierten alle stimmberechtigten Mitglieder – ohne Enthaltung – einstimmig für den vorgeschlagenen Kandidaten: Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl.